Begrüßung auf Japanisch

Karate beginnt und endet mit Respekt. Das zeigt sich nicht zuletzt auch am Gruß und den ausgefeilten Begrüßungsritualen. Da das für den Anfänger nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen ist, hier mal eine kleine Erklärung: Nach der Aufstellung in der Reihe setzen sich Schüler und der Trainer in den Kniesitz (Seiza). Nach dem Kommando “Mokuso” folgt im traditionenellen Ablauf eine Mini-Meditation. Sie soll dabei helfen, die Welt hinter sich zu lassen und sich auf den eigenen Körper und das Training zu konzentrieren. Nach dem Kommando “Mokuso Yame” öffnen alle die Augen und grüßen drei Mal.

1 .  Gruß: Shomen ni Rei ist der erste Gruß, Der Sensei (immer noch im Kniesitz) setzt sich dabei so herum, dass er mit dem Rücken zu den Schülern sitzt und verbeugt sich mit ihnen nach vorne. Der Gruß erfolgt stumm.

2. Gruß: Sensei ni Rei ist der zweite auszuführende Gruß. Der Lehrer dreht sich nun wieder zu seinen Schülern um und verbeugt sich zu ihnen, wobei die Schüler selber sich vor ihm verbeugen – alle sitzen in Seiza. Lehrer und Schüler sagen zeitgleich “Oss”.

3. Gruß: Otagai ni Rei ist der letzte Gruß, wieder mit Verbeugung.

Wir grüßen meist nicht so streng und oft im Stehen, aber immer mit einem respektvollen Oss! Die Aufstellung und den Standardablauf bei uns im Dojo hat Mario schon mal in einem Post zusammengefasst.